Unser Haus

Historie

Im Mai 2019 haben wir einen Erbbaurechtsvertrag mit der evangelischen Kirchengemeinde Rellinghausen geschlossen.

Bei unserer Suche nach einem geeigneten Architekturbüro stießen wir auf die Alte Windkunst. Birgit Siebenmorgen und Bodo Frömgen-Siebenmorgen haben sich auf die Entwicklung von Mehrgenerationenhäusern spezialisiert und leben selbst seit vielen Jahrzehnten in einem Wohnprojekt. Neben Entscheidungsmarathons zum Thema Fasadengestaltung, Fliesen, Wasserhähne etc. standen zu Beginn der Kooperation auch Workshops an, um herauszufinden, wie die Gruppe zusammenwohnen möchte, wie Prozesse gestaltet werden können und wie Entscheidungen getroffen werden sollen.
Nach Monaten der gemeinsamen intensiven Arbeit an unserem Gebäudeentwurf haben wir im Juni 2020 die Baugenehmigung bekommen.

Zunächst musste ein Luftschutzstollen unter dem Grundstück verfüllt und der Baugrund vorbereitet werden. Die anschließende Verpressung hat sich leider etwas in die Länge gezogen, so dass nicht direkt nach der feierlichen Grundstücksübergabe losgelegt werden konnte. Schließlich ist der Startschuss dann doch gefallen und am 5.9.2020 haben wir Grundsteinlegung gefeiert.
Anfang 2023 sind die ersten Bewohner*innen eingezogen.

Unser Haus steht auf dem Grundstück des ehemaligen Gemeindehauses der evangelischen Kirche Rellinghausen.

Dort haben wir eine gute Anbindung an den ÖPNV. Für die Autos gibt es eine Tiefgarage – außerdem ein Fahrradpalais mit Platz für über 70 Räder.

Raum für Begegnung

Es gibt im Raumteilerhaus abgeschlossene, vollständige und weitgehend barrierefreie Wohnungen für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Gleichzeitig ist allen Gruppenmitgliedern wichtig, Begegnung im gemeinsamen Alltag zu haben.

Deshalb haben wir uns für unterschiedliche Gemeinschaftsflächen entschieden:

  • ein zentraler und gemütlicher Gemeinschaftsbereich mit offener Küche im Dachgeschoss inklusive Dachterrasse
  • eine CoWorking-Etage
  • ein Praxisraum
  • ein Multifunktionsraum für unterschiedlichste Aktivitäten von Heimkino bis Yogakurs
  • 2 Gästezimmer
  • ein großer Gemeinschaftsgarten mit Feuerstelle
  • ein Musikraum
  • ein voll ausgestatteter Werkraum
  • eine große Waschküche
Zeichnung vom Raumteilerhaus

Die Skizze unseres Hauses